uniQconsulting

IT Service Management

Service Desk

Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

Support

Servicezeiten

Standard: 07:30 bis 17:30 Uhr
Montag bis Freitag, werktags

Premium: 17:30 bis 07:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage

Für SLA-Vertragskunden bieten wir bis zu 7x24x365 mit verschiedenen Reaktionslevel und individuellen Anforderungen.

UNIQ-CONSULTING

uniQacademy-Anfrage

uniQacademy-Anfrage
UNIQ-CONSULTING

Anmelde-Formular

Anmelde-Formular
UNIQ-CONSULTING

Online Support

Teamviewer

Damit wir Ihr Problem noch schneller beheben können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir uns auf Ihr System per Remote "aufschalten".

Damit wir eine Remoteverbindung zu Ihrem Rechner herstellen können, müssen Sie eine Client Software auf Ihrem Rechner ausführen. Wir verwenden dazu die Remote Software von TeamViewer, welche für ihre Sicherheit und ihre einfache Bedienung bekannt ist. 

Für WindowsFür Mac

uniQconsulting

Wir schätzen die persönliche Beratung.

Dürfen wir Sie kontaktieren?

Call-to-Action-Formular

Call-to-Action-Formular
captcha
UNIQ-CONSULTING
UNIQ-CONSULTING
your experts in IT
Linux

CentOS Linux 8 End-of-Life: Alternativen

by Tim Candrian

CentOS Linux ist ein freier, binär kompatibler Clone von RHEL, welcher von der Linux Community unentgeltlich gepflegt und auf Grund seiner Stabilität und Kompatibilität zu RHEL weite Verbreitung in der IT gefunden hat. Am 8. Dezember 2020 hat das CentOS Team darüber informiert, dass Sie den Fokus von CentOS Linux zu CentOS Stream verschieben. Somit wird CentOS Linux 8, als Nachbau von RHEL 8, per Ende 2021 enden. Dadurch werden auch der Support sowie die Updates für CentOS Linux 8 eingestellt. Dieser Schritt zieht für viele Unternehmen Konsequenzen mit sich und ändert den RHEL Entwicklerprozess folgendermassen:

RHEL Entwicklerprozess ab 2022

Was bedeutet diese Änderung ab 2022 konkret?

 

Cent OS Stream wurde mit der Version 8 als «Neben-Distribution von CentOS» eingeführt und bietet für Red Hat eine Vereinfachung und Kostenersparnis in der Pflege von RHEL. Diese Variante stellt einen rollenden pre-Release von RHEL dar. Bis anhin wurden Bug Fixes und Verbesserungen jeweils gesammelt und als Releases in das CentOS Linux, z.B. CentOS 8.1, 8.2, 8.3, etc., eingespielt. Mit CentOS Stream werden diese Bug Fixes und Verbesserungen eingespielt, sobald diese verfügbar sind.

 

Das CentOS Stream bildet daher die Vorlage für kommende RHEL-Releases und ist somit nur bedingt eine Alternative zu CentOS Linux, das als stabiles Linux Enterprise Betriebssystem gilt.

 

Folgende Alternativen können für Ihr Unternehmen, Ihr Projekt oder Ihre IT-Strategie in Betracht gezogen werden:

 

Red Hat Enterprise Linux 8 (RHEL)Rocky LinuxAlma Linux

Red Hat Enterprise Linux (RHEL), ist die weltweit am meisten verwendete Enterprise Linux Distribution. Subscription Modelle
(Server/Jahr) garantieren den promten Support / SLA und Point-Releases für Updates.

Neu können bis zu 16 RHEL Server im Produktiven Betrieb kostenlos und ohne SLA / Support eingesetzt werden.

Rocky Linux wurde vom gleichen Entwickler (Greg Kurtzer) wie CentOS gestartet und wird nach demselben Prinzip aufgebaut. Das heisst, Rocky Linux wird als freier Klon vom RHEL betrieben, welcher von der Linux Community unentgeltlich gepflegt wird. Für Rocky Linux steht noch kein Release Termin in Aussicht.CloudLinux ist das gewinnorienterte Unternehmen, welches hinter AlmaLinux steht. AlmaLinux ist ein «freier Clone» von RHEL mit der Absicht, ständig auf dem gleichen Stand wie das aktuellste RHEL-Release zu sein. Am 28. Januar ist der erste pre-Release erschienen, welcher es erlaubt, ohne Neu-Installation von CentOS 8 nach AlmaLinux8 zu migrieren.

 

Unsere Empfehlung:


Wir empfehlen Ihnen die Migration auf RHEL 8. Dies bietet Ihnen seit Februar 2021 bis zu 16 kostenlose Server im «Red Hat Developer Programm» und ist der «Defacto Standard» für Enterprise Linux.

 

Wir sind uns einer möglichen skeptischen Haltung gegenüber dem «Red Hat Developer Programm» bewusst, da sich auch diese Vereinbarung jederzeit ändern kann. Dennoch bietet es Ihnen eine stabile und kostenlose Alternative von bis zu 16 RHEL Servern.

 

Bei Bedarf kann ein kostenpflichtiges Upgrade der RHEL-Subscription vorgenommen werden, um ein Service Level Agreement (SLA) auf diesen Systemen zu ermöglichen. Dieses Upgrade ist bei CentOS Stream, Rocky Linux oder AlmaLinux nicht möglich.

 

Wie wir Sie unterstützen können:

 

Wri verfügen über 20 Jahre Know-how im Enterprise Linux Umfeld und kennen die Herausforderungen verschiedenster Branchen.

 

  • Nutzen Sie unsere Erfahrung, um die wirtschaftlichste und stabilste Lösung zu betreiben.
  • Wir beraten Sie in der Entscheidungsfindung und beeurteilen gemeinsam mit Ihnen Ihre aktuelle Situation und erstellen eine Risikoeinschätzung.
  • Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Open Source Strategie und der Migration auf die neu gewählte Variante.

Anfrage

Jetzt anmelden


UNIQ-CONSULTING-BLOG
Digital Workspace

Microsoft Copilot

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Copilot nun auch als (CSP) für Kunden aller Grössen verfügbar ist. Alle sprechen darüber, alle wollen es, aber nur die wenigsten sind auf das vorbereitet. Diejenigen, die sich jetzt richtig vorbereiten, werden in naher Zukunft die vollen Features nutzen können und gegenüber den anderen die Nase vorn haben. Mit einer Business Premium einer E3 oder E5 Lizenz sind Sie bestens ausgestattet und aus Sicht der Lizenzen eigentlich startklar.

 

UNIQ-CONSULTING-BLOG
TQMi-Blog

2. TQMi-Community-Event: Backstage Cybercrime

27.09.2024 ¦ Zibris - The Room ¦ Rothenburg

Swiss IT Magazine
UNIQ-CONSULTING-BLOG
Server, Storage, VMware, Linux, Dell Technologies, Pure Storage, IT-Infrastruktur

Green IT für KMU - Fachartikel im Swiss IT Magazine

by Tim Candrian by Petra Gianella

Das Thema Nachhaltigkeit und die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks haben sich in Unternehmen seit geraumer Zeit zu einem prominenten Diskussionsthema entwickelt und deren Einfluss auf eine positive Reputation nimmt kontinuierlich zu. In Anbetracht der hohen Umweltauswirkungen hat die Technologiebranche ihre Verantwortung erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen. Allerdings geht es hier nicht nur um die Verantwortung der Technologiebranche selbst, sondern auch um die Käufer und somit die Kunden, welche die Infrastruktur betreiben und letztendlich um die individuelle Verantwortung jedes Arbeitnehmenden, der von dieser profitiert. Jede einzelne Person trägt dazu bei, indem sie nachhaltige Praktiken unterstützt und Entscheidungen trifft, die den ökologischen Fussabdruck minimieren.

Alfred J. Beerli

Alfred J. Beerli

Funktion
CEO

Andreas Berger

Funktion
ICT Account Manager

Tim Candrian

Tim Candrian

Funktion
ICT Enterprise Architect

Petra Gianella
Petra Gianella

Petra Gianella

Funktion
Marketing & Communication

Philipp Hagedorn
Philipp Hagedorn, Head of Digital Business Transformation, uniQconsulting ag

Philipp Hagedorn

Funktion
Head of Digital Business Transformation

Levin Harte

Levin Harte

Funktion
ICT Enterprise Architect

René Hübscher

Funktion
Head of Business Solution TQMi, Business Consultant TQMi

Hesekiel Köber

Hesekiel Köber

Funktion
ICT Account Manager

Tizian Moog

Tizian Moog

Funktion
ICT Consultant - Microsoft 365

Steven Rodenburg

Steven Rodenburg

Funktion
ICT Enterprise Architect – Expert, VMware vExpert

Raffaele Sansonetti

Funktion
Head of ICT Delivery, ICT Enterprise Architect – Expert

Hans Rudolf Schmid

Funktion
ICT Enterprise Architect - Expert

Tom Schmuki

Tom Schmuki

Funktion
Chief Technology Officer

Morris Suter

Funktion
ICT Enterprise Architect