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Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

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TQMi-Blog

Das TQMi-Modell vom Konzept zur Realität: Wie eine Idee zum Erfolgsbooster einer ganzen Branche wurde.

by René Hübscher

Ende der 1990er Jahre stolperten viele Schweizer ICT-Startups aufgrund der Dotcom-Blase. Ihre unternehmerischen und organisatorischen Erfahrungen konnten nicht mit ihren technischen Fähigkeiten mithalten, - eine Lösung war notwendig.

Managementzertifizierung Lehrgänge

Unabhängige Berater:innen arbeiteten zusammen mit dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie und der Fachhochschule St. Gallen an einem anpassungsfähigen Modell, um ICT-KMU bei organisatorischen Fragen zu unterstützen. Die ISO-Norm 9001 (Qualitätsmanagement) mit ihrem Prozessansatz diente als Grundlage für das Modell. Daraus entstand ein Modell, das die bei ICT-KMU gängigen Prozesse beschrieb. Zusätzlich wurden für die Branche passende Vorlagen für Hilfmittel entwickelt, um bei der Erfüllung von Normen und anderen Anforderungen zu helfen.

 

Um dieses Modell in den jeweiligen Unternehmen zu implementieren, wurde ein Lehrgangsansatz gewählt. Dieser Ansatz hat neben der Kosteneinsparung gegenüber eines Mandatsmodells einen weiteren grossen Vorteil: Die Vertreter:innen der teilnehmenden  Unternehmen können sich zu strategischen und operativen Themen austauschen und voneinander profitieren.

 

Seit 2000 werdenfolglich regelmässig Kurse abgehalten, und inzwischen haben rund 150 Schweizer ICT-KMUerfolgreich ein TQMi- Managementsystem implementiert. TQMi hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, nicht nur durch die Integration von ISO 9001-Revisionen, sondern auch durch die Einbeziehung anderer unternehmerischer Themen. Da sich die ICT-Branche zunehmend mit Themen wie Informationssicherheit und Umweltschutz auseinandersetzen muss, wurde TQMi erweitert, um all diese Normen als integratives Managementsystem abzudecken. Wir bieten sowohl Basis- als auch Add-On-Kurse an, die ein bestehendes TQMi-System mit der jeweiligen Norm ergänzen.

 

Besonders während der COVID-19-Pandemie haben viele Kunden den individuellen Ansatz auf Mandatsbasis gewählt, um ein TQMi-Managementsystem aufzubauen. Dieser Weg ist eine gute Alternative für jene Unternehmen, die ihren eigenen Zeitplan einhalten möchten und eine individuellere Betreuung und Umsetzung des Modells in ihrem Unternehmen anstreben. Beispielsweise bei Unternehmen, die sich vom klassischen Organisationsmodell in Richtung Holokratie oder Soziokratie entwickeln.

 

Ein Unternehmen und somit auch sein Managementsystem müssen sich den sich ständig ändernden internen und externen Bedingungen anpassen. Eine regelmässige Überprüfung eines Managementsystems ist daher unerlässlich, um die kontinuierliche Entwicklung und Verbesserung zu fördern. Durch interne Audits unterstützen die Consultants von TQMi diesen Prozess und bringen eine wertvolle externe Perspektive und ein breites Spektrum an Erfahrung mit ein. Nebst der Optimierung von Prozessen wird auch die Konformität mit zertifizierten Standards überprüft, damit Kunden bei der Zertifizierung oder Rezertifizierung keine negativen Überraschungen erleben.

 

Mit Seminaren und anderen TQMi-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Kunden bei weiteren Themen rund um das Managementsystem, wie beispielsweise der Ausbildung von Prozessverantwortlichen und Qualitätsmanagern, Risikoanalysen, der Erstellung von Managementberichten und vielem mehr.

 

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Digital Workspace

Microsoft Copilot

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Copilot nun auch als (CSP) für Kunden aller Grössen verfügbar ist. Alle sprechen darüber, alle wollen es, aber nur die wenigsten sind auf das vorbereitet. Diejenigen, die sich jetzt richtig vorbereiten, werden in naher Zukunft die vollen Features nutzen können und gegenüber den anderen die Nase vorn haben. Mit einer Business Premium einer E3 oder E5 Lizenz sind Sie bestens ausgestattet und aus Sicht der Lizenzen eigentlich startklar.

 

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2. TQMi-Community-Event: Backstage Cybercrime

27.09.2024 ¦ Zibris - The Room ¦ Rothenburg

Swiss IT Magazine
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Server, Storage, VMware, Linux, Dell Technologies, Pure Storage, IT-Infrastruktur

Green IT für KMU - Fachartikel im Swiss IT Magazine

by Tim Candrian by Petra Gianella

Das Thema Nachhaltigkeit und die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks haben sich in Unternehmen seit geraumer Zeit zu einem prominenten Diskussionsthema entwickelt und deren Einfluss auf eine positive Reputation nimmt kontinuierlich zu. In Anbetracht der hohen Umweltauswirkungen hat die Technologiebranche ihre Verantwortung erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen. Allerdings geht es hier nicht nur um die Verantwortung der Technologiebranche selbst, sondern auch um die Käufer und somit die Kunden, welche die Infrastruktur betreiben und letztendlich um die individuelle Verantwortung jedes Arbeitnehmenden, der von dieser profitiert. Jede einzelne Person trägt dazu bei, indem sie nachhaltige Praktiken unterstützt und Entscheidungen trifft, die den ökologischen Fussabdruck minimieren.

Alfred J. Beerli

Alfred J. Beerli

Funktion
CEO

Andreas Berger

Funktion
ICT Account Manager

Tim Candrian

Tim Candrian

Funktion
ICT Enterprise Architect

Petra Gianella
Petra Gianella

Petra Gianella

Funktion
Marketing & Communication

Philipp Hagedorn
Philipp Hagedorn, Head of Digital Business Transformation, uniQconsulting ag

Philipp Hagedorn

Funktion
Head of Digital Business Transformation

Levin Harte

Levin Harte

Funktion
ICT Enterprise Architect

René Hübscher

Funktion
Head of Business Solution TQMi, Business Consultant TQMi

Hesekiel Köber

Hesekiel Köber

Funktion
ICT Account Manager

Tizian Moog

Tizian Moog

Funktion
ICT Consultant - Microsoft 365

Steven Rodenburg

Steven Rodenburg

Funktion
ICT Enterprise Architect – Expert, VMware vExpert

Raffaele Sansonetti

Funktion
Head of ICT Delivery, ICT Enterprise Architect – Expert

Hans Rudolf Schmid

Funktion
ICT Enterprise Architect - Expert

Tom Schmuki

Tom Schmuki

Funktion
Chief Technology Officer

Morris Suter

Funktion
ICT Enterprise Architect