uniQconsulting

IT Service Management

Service Desk

Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

Support

Servicezeiten

Standard: 07:30 bis 17:30 Uhr
Montag bis Freitag, werktags

Premium: 17:30 bis 07:30 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage

Für SLA-Vertragskunden bieten wir bis zu 7x24x365 mit verschiedenen Reaktionslevel und individuellen Anforderungen.

UNIQ-CONSULTING

uniQacademy-Anfrage

uniQacademy-Anfrage
UNIQ-CONSULTING

Anmelde-Formular

Anmelde-Formular
UNIQ-CONSULTING

Online Support

Teamviewer

Damit wir Ihr Problem noch schneller beheben können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir uns auf Ihr System per Remote "aufschalten".

Damit wir eine Remoteverbindung zu Ihrem Rechner herstellen können, müssen Sie eine Client Software auf Ihrem Rechner ausführen. Wir verwenden dazu die Remote Software von TeamViewer, welche für ihre Sicherheit und ihre einfache Bedienung bekannt ist. 

Für WindowsFür Mac

uniQconsulting

Wir schätzen die persönliche Beratung.

Dürfen wir Sie kontaktieren?

Call-to-Action-Formular

Call-to-Action-Formular
captcha
UNIQ-CONSULTING
UNIQ-CONSULTING
your experts in IT
TQMi-Blog

Wie aus Green-IT ökologisches und ökonomisches Handeln wird

by René Hübscher

Der Begriff «Green-IT» wird oft intuitiv mit innovativer Hardware assoziiert, die das Datacenter energieeffizienter macht. Dieser Effekt wird meist durch exponentiell steigende Datenmengen überkompensiert oder reduziert den ökologischen Fussabdruck daher nur gering.

Eine ganzheitliche Erhebung der Umweltaspekte, also derjenigen Tätigkeiten, die relevante Auswirkungen auf die Umwelt haben, findet in der Unternehmenswelt noch zu selten statt. Energieeffizienz und Energieeinsparungen stehen durch ihre positive Wirkung auf die wirtschaftlichen und ökonomischen Interessen von Unternehmen im Fokus. Wenn ein Unternehmen aber seinen ökologischen Fussabdruck nachhaltig verkleinern und seine Reputation als umweltbewusstes Unternehmen langfristig stärken will, müssen die Umweltaspekte sämtlicher Prozesse betrachtet werden.

 


Eine Betrachtung der Umweltaspekte richtet den Blick sowohl nach innen wie auch nach aussen. Gemeinsam mit dem Unternehmen wird die gesamte Wertschöpfungskette, von den Lieferanten bis hin zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen analysiert. Diese genaue Betrachtung eröffnet enorme Möglichkeiten, um Tätigkeiten mit hohem Umwelteinfluss energieeffizient und ressourcenschonend zu gestalten, wovon Unternehmen insgesamt profitieren können.

 


Auch Serviceprovider und Dienstleistungsunternehmen haben enormes Potenzial, den ökologischen Fussabdruck zu verringern, denn auch sie können Umweltschutzkriterien in die Lifecycle-Planung und Kaufentscheidung miteinbeziehen. Wurden etwa Outsourcing-Partner aufgrund ihrer Umweltleistung oder wegen kurzer Anfahrtswege gewählt? Ist die Anwenderzufriedenheit mit den IT-Services und Kollaborationstools im Homeoffice oder während Onlinemeetings hoch, oder werden umweltbelastende Anfahrtswege in Kauf genommen?

 


Es ist bekannt, dass optimierte Prozesse die Qualität fördern, den Ressourcenverbrauch und Kosten reduzieren und Beteiligte vor Frust über Fehler und Leerläufe bewahren. Wer sich mit Umweltschutz im Betrieb auseinandersetzt, wirkt oft auf die Qualität, die Verbesserung der Infrastruktur und das Arbeitsklima ein. Um all diese Aspekte systematisch und strukturiert zu verankern, bedarf es eines integrierten Managementsystems. Hilfestellung zum Aufbau eines solchen Systems liefern die ISO-Normen 14001 Umweltmanagement, 9001 Qualitätsmanagement, 50001 Energiemanagement und weitere. Um ein wirkungsvolles Instrumentarium für die Umsetzung dieser Forderungen und Best Practices im eigenen Betrieb aufzubauen, müssen diese Managementsysteme in ein integriertes System zusammengeführt werden. TQMi ist unser Modell, das wir als Basis für ein integriertes und praxisorientiertes Managementsystem verwenden. Mit Musterprozessen, die von den Kunden auf ihre spezifischen Anforderungen und Rahmenbedingungen adaptiert werden, unterstützt TQMi beim Aufbau und Unterhalt des Systems. Je nach Anforderung integrieren wir Umweltschutz, Qualität, Informationssicherheit und weitere Themen in das Managementsystem. Die anschliessende Zertifizierung bestätigt die wirkungsvolle Umsetzung dieser Systeme von offizieller Stelle.

Anfrage

Jetzt anmelden


UNIQ-CONSULTING-BLOG
Digital Workspace

Microsoft Copilot

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Copilot nun auch als (CSP) für Kunden aller Grössen verfügbar ist. Alle sprechen darüber, alle wollen es, aber nur die wenigsten sind auf das vorbereitet. Diejenigen, die sich jetzt richtig vorbereiten, werden in naher Zukunft die vollen Features nutzen können und gegenüber den anderen die Nase vorn haben. Mit einer Business Premium einer E3 oder E5 Lizenz sind Sie bestens ausgestattet und aus Sicht der Lizenzen eigentlich startklar.

 

UNIQ-CONSULTING-BLOG
TQMi-Blog

2. TQMi-Community-Event: Backstage Cybercrime

27.09.2024 ¦ Zibris - The Room ¦ Rothenburg

Swiss IT Magazine
UNIQ-CONSULTING-BLOG
Server, Storage, VMware, Linux, Dell Technologies, Pure Storage, IT-Infrastruktur

Green IT für KMU - Fachartikel im Swiss IT Magazine

by Tim Candrian by Petra Gianella

Das Thema Nachhaltigkeit und die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks haben sich in Unternehmen seit geraumer Zeit zu einem prominenten Diskussionsthema entwickelt und deren Einfluss auf eine positive Reputation nimmt kontinuierlich zu. In Anbetracht der hohen Umweltauswirkungen hat die Technologiebranche ihre Verantwortung erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen. Allerdings geht es hier nicht nur um die Verantwortung der Technologiebranche selbst, sondern auch um die Käufer und somit die Kunden, welche die Infrastruktur betreiben und letztendlich um die individuelle Verantwortung jedes Arbeitnehmenden, der von dieser profitiert. Jede einzelne Person trägt dazu bei, indem sie nachhaltige Praktiken unterstützt und Entscheidungen trifft, die den ökologischen Fussabdruck minimieren.

Alfred J. Beerli

Alfred J. Beerli

Funktion
CEO

Andreas Berger

Funktion
ICT Account Manager

Tim Candrian

Tim Candrian

Funktion
ICT Enterprise Architect

Petra Gianella
Petra Gianella

Petra Gianella

Funktion
Marketing & Communication

Philipp Hagedorn
Philipp Hagedorn, Head of Digital Business Transformation, uniQconsulting ag

Philipp Hagedorn

Funktion
Head of Digital Business Transformation

Levin Harte

Levin Harte

Funktion
ICT Enterprise Architect

René Hübscher

Funktion
Head of Business Solution TQMi, Business Consultant TQMi

Hesekiel Köber

Hesekiel Köber

Funktion
ICT Account Manager

Tizian Moog

Tizian Moog

Funktion
ICT Consultant - Microsoft 365

Steven Rodenburg

Steven Rodenburg

Funktion
ICT Enterprise Architect – Expert, VMware vExpert

Raffaele Sansonetti

Funktion
Head of ICT Delivery, ICT Enterprise Architect – Expert

Hans Rudolf Schmid

Funktion
ICT Enterprise Architect - Expert

Tom Schmuki

Tom Schmuki

Funktion
Chief Technology Officer

Morris Suter

Funktion
ICT Enterprise Architect