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Ihr Unternehmenserfolg baut auf einer funktionierenden IT-Infrastruktur auf und daher sind Ausfallzeiten zu meiden. Wir sorgen mit ausgewiesenen Experten dafür, dass Service-Unterbrechungen prompt und professionell gelöst werden. Als Single-Point of Contact bearbeiten wir Ihr Anliegen effizient sowie ziel- und lösungsorientiert. Platzieren Sie Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder direkt via uniQconsulting Selfservice Portal. Wir unterstützen Sie bei der Problemlösung remote, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort.
 

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Digital Transformation

Digitalisierung ist kein Zauberwerk

by Petra Gianella

Damit die Digitalisierung der Wirtschaft und Unternehmen zu mehr Erfolg verhilft, ist ein Umdenken in den Geschäftsprozessen, im Kundenverständnis und in der Innovationsbereitschaft gefordert. Wie ist die aktuelle Situation in den Unternehmen? CEO, Dr. Alfred J. Beerli, im Gespräch mit dem Wirtschaftsguide.

Smarte Digitalisierung

Wie ist die aktuelle Situation in den Unternehmen?

In rasanter Geschwindigkeit wurden Wirtschaft und Unternehmen, verursacht durch den von der Covid-19-Pandemie bedingten Digitalisierungsschub, herausgefordert. Auch wenn der Wechsel vom Büro zum Heimarbeitsplatz mancherorts etwas holprig verlief, wurde dennoch die Grundlage für den digitalen Arbeitsplatz geschaffen. Kollaborative Tools, Dokumenten-Sharing, mobile Applikationen und Online-Konferenzen haben sich im Arbeitsalltag der Büro-, Handels-, und Dienstleistungsberufen eingenistet und sich im Unternehmensalltag durchgesetzt.

Die höhere Akzeptanz für die Nutzung von Tools für eine digitale Zusammenarbeit hilft dem gesamten Unternehmen, Kunden besser zu bedienen, die Daten zentraler zu führen und zu vernetzen. Aktuell sind wir mit unseren Kunden dabei, auch die sogenannten Industrie-Arbeitsplätze digital zu erschliessen, um auch diese effizient in den gesamten Unternehmensprozess einzubinden und die Daten zentral und ortsunabhängig verfügbar zu machen.

 

Gab es Herausforderungen durch das rasante Tempo?

Die von der Pandemie unvorhergesehene Dringlichkeit und die gleichzeitig fehlende Digitalisierungsstrategie führte leider auch zu negativen Auswirkungen, die nun allmählich in den Unternehmen an die Oberfläche treten. In unseren Assessments treffen wir in verschiedenen Branchen und Unternehmen häufig auf die gleichen Problemstellungen. Noch immer fehlende Digitalisierungsstrategien, zahlreich im Einsatz stehende Schatten-IT, Lücken in der aktuellen Security Infrastruktur oder Compliance Prozesse, die nicht mehr adäquat eingehalten werden, sind nur einige davon. Ebenfalls ein grosses Thema insbesondere beim Einsatz von Microsoft 365 ist die Ordnung und Struktur von Daten, das Lizenzmanagement in hybriden Umgebungen oder die Konsolidierung von eingesetzten Tools und Applikationen. Diese Bereinigung sollte spätestens jetzt, wenn nicht schon bereits veranlasst, schnellstmöglich durch den IT-Partner des Vertrauens durchgeführt werden. Gerade technologische Veränderungen sind in der Regel lösbar doch die Herausforderungen von Veränderung sind weit komplexer. Deutlich schwieriger sind die persönlichen Veränderungen für jeden einzelnen Mitarbeitenden, diese strukturiert und begleitet durchzuführen. Dafür blieb während der Pandemie oft zu wenig Zeit und sollte spätestens jetzt nachgeholt werden.

 

Wie sehen Sie die IT-Betriebsmodelle der Zukunft?

Aus der Erfahrung der Unternehmenspraxis und aus dem Blickwinkel eines ICT-Systemintegrators sehen wir in technischer Sicht hybride Installationen als die derzeit zukunftsweisendsten Betriebsmodelle. Public-Cloud wie beispielweise Microsoft Azure Service und Private-Cloud-Umgebungen, sowie Installationen, die nach wie vor On-Premise bei den Unternehmen im eigenen Datacenter betrieben werden. Eine hybride Cloud-Umgebung ist eine gute Gelegenheit für Unternehmen, ihre Fähigkeiten in Bezug auf die Ressourcenauslastung zu testen. Durch einen gemischten Ansatz der Hybrid-Cloud kann eruiert werden, wie intensiv Cloud-Dienste genutzt werden können oder müssen, um wirtschaftlich zu sein. So kann die Cloud-Strategie selektiv geplant werden, was vor Allem für Unternehmen relevant ist, die noch keine oder wenig Cloud-Services nutzen.

 

Was raten Sie Unternehmen?

Zu Beginn jeder Veränderung ist es wichtig, die Erwartungshaltung der beteiligten Stakeholder aufeinander abzustimmen. Die Digitalisierung von Unternehmen und der damit einhergehende Weg hin zum «Data Driven Business» bedeutet nämlich nicht, dass die erforderlichen Veränderungen disruptiv umgesetzt werden müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Sondern wichtig ist, das eigene Geschäftsmodell genau zu verstehen, die unternehmenseigene Vision zu überprüfen und allenfalls neu zu definieren, um danach den Transformationsprozess gemeinsam anzustossen. Das bedeutet, sich schrittweise mit den digitalen Möglichkeiten und dem Innovationspotential zu beschäftigen. Entscheidend dabei ist, die Mitarbeitenden mit in den Prozess einzubeziehen, damit die Veränderungen und das Ziel dahinter verstanden und umgesetzt werden. Durch Priorisierung der einzelnen Schritte können kleinere Projekte mit sofortigem Geldrückfluss vorangetrieben werden, um schneller Erfolge feiern zu können. Denn Erfolge sind die Grundlage, um Vertrauen in Veränderung zu schaffen.

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Microsoft Copilot

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Copilot nun auch als (CSP) für Kunden aller Grössen verfügbar ist. Alle sprechen darüber, alle wollen es, aber nur die wenigsten sind auf das vorbereitet. Diejenigen, die sich jetzt richtig vorbereiten, werden in naher Zukunft die vollen Features nutzen können und gegenüber den anderen die Nase vorn haben. Mit einer Business Premium einer E3 oder E5 Lizenz sind Sie bestens ausgestattet und aus Sicht der Lizenzen eigentlich startklar.

 

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2. TQMi-Community-Event: Backstage Cybercrime

27.09.2024 ¦ Zibris - The Room ¦ Rothenburg

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Green IT für KMU - Fachartikel im Swiss IT Magazine

by Tim Candrian by Petra Gianella

Das Thema Nachhaltigkeit und die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks haben sich in Unternehmen seit geraumer Zeit zu einem prominenten Diskussionsthema entwickelt und deren Einfluss auf eine positive Reputation nimmt kontinuierlich zu. In Anbetracht der hohen Umweltauswirkungen hat die Technologiebranche ihre Verantwortung erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen. Allerdings geht es hier nicht nur um die Verantwortung der Technologiebranche selbst, sondern auch um die Käufer und somit die Kunden, welche die Infrastruktur betreiben und letztendlich um die individuelle Verantwortung jedes Arbeitnehmenden, der von dieser profitiert. Jede einzelne Person trägt dazu bei, indem sie nachhaltige Praktiken unterstützt und Entscheidungen trifft, die den ökologischen Fussabdruck minimieren.

Alfred J. Beerli

Alfred J. Beerli

Funktion
CEO

Andreas Berger

Funktion
ICT Account Manager

Tim Candrian

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Funktion
ICT Enterprise Architect

Petra Gianella
Petra Gianella

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Funktion
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Philipp Hagedorn
Philipp Hagedorn, Head of Digital Business Transformation, uniQconsulting ag

Philipp Hagedorn

Funktion
Head of Digital Business Transformation

Levin Harte

Levin Harte

Funktion
ICT Enterprise Architect

René Hübscher

Funktion
Head of Business Solution TQMi, Business Consultant TQMi

Hesekiel Köber

Hesekiel Köber

Funktion
ICT Account Manager

Tizian Moog

Tizian Moog

Funktion
ICT Consultant - Microsoft 365

Steven Rodenburg

Steven Rodenburg

Funktion
ICT Enterprise Architect – Expert, VMware vExpert

Raffaele Sansonetti

Funktion
Head of ICT Delivery, ICT Enterprise Architect – Expert

Hans Rudolf Schmid

Funktion
ICT Enterprise Architect - Expert

Tom Schmuki

Tom Schmuki

Funktion
Chief Technology Officer

Morris Suter

Funktion
ICT Enterprise Architect